Burg Lockenhaus und Burg Güssing

21. Oktober

 

Dieser Ausflug führt uns auf die Ritterburg Lockenhaus und auf die Burg Güssing. Die imposante Burg Lockenhaus weist als einzige Burg Österreichs noch das Bild einer echten Ritterburg auf. Historische Räume, wie Rittersaal, Kultraum, Folterkammer, Rauchkuchl, Festsaal, Kapelle etc., teils aus dem 13. Jahrhundert, zeugen von der großen Geschichte. Herr Prof. Ederndorfer wird uns durch die Räume führen und uns einiges von den Tempelrittern und über die schaurige Blutgräfin Elisabeth Bathory erzählen. Danach fahren wir zur Burg Güssing, wo wir im Burgrestaurant unser Mittagessen einnehmen werden. Da wir vor zwei Jahren beim Ritteressen nur den Rittersaal kennengelernt haben, erzählt uns Herr Prof. Ederndorfer die äußerst interessante Geschichte der ältesten Burganlage (gebaut 1157) bis zum heutigen Tag. Bei der Heimfahrt bleiben wir noch bei einem gemütlichen Heurigen stehen.

Abfahrt:
08:00 Uhr Mauerbach Busbahnhof
Zusteigen bei allen Bushaltestellen in Mauerbach Richtung Wien (bis Hadersdorf) möglich.
Ankunft in Mauerbach:
ca. 20:00 Uhr
Inkludiert:

  • Fahrt mit einem Komfortbus,
  • Trinkgeld für Busfahrer,
  • Eintritt in die Burg Güssing,
  • Eintritt in die Burg Lockenhaus,
  • Führungen mit Prof. Ederndorfer

Preis pro Person:
Mitglieder € 59,00; Gäste € 64,00
Organisation:
Renate Fischer

Anmeldung ab sofort möglich und erforderlich!

Auskunft und Anmeldung für alle Veranstaltungen:

NÖ Senioren Ortsgruppe Mauerbach,
A-3001
Dolleschelgasse 2/6
Rosa Pitterle Tel.: 0664/35 00 150
Auskunft: r.pitterle@sbmb.at 
Anmeldung: anmeldung@sbmb.at